Ballett

„Ein Mittsommernachtstraum“ – Der Erfolgsdauerbrenner des Ballett Dortmund kehrt zurück!

Wiederaufnahme von Alexander Ekmans Ballett am 19. April 2025 im Opernhaus

Szene aus „Ein Mittsommernachtstraum“ (c) Leszek Januszewski

Das Ballett Dortmund bringt ab Samstag, 19. April 2025, Alexander Ekmans gefeierte Kreation Ein Mittsommernachtstraum zurück ins Dortmunder Opernhaus. 

Die Choreografie hat in den letzten Jahren immer wieder weltweit für Begeisterung gesorgt: u. a. bei Gastspielen in Israel und Spanien sowie bei den renommierten Salzburger Festspielen. Bereits bei ihrer Deutschen Erstaufführung im Februar 2020 durch das Ballett Dortmund überzeugte sie Publikum und Kritik gleichermaßen und gehört seither zu den erfolgreichsten Werken im Repertoire der Company.

In Ekmans außergewöhnlicher Produktion Ein Mittsommernachtstraum verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie. Inmitten eines magischen Waldes erlebt das Publikum spektakuläre Szenen: Fliegende Fische, kopflose Männer und viele eindrucksvolle Tricks im Bühnenbild lassen die Szenerie in einem völlig neuen Licht erstrahlen.
Alexander Ekman, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Choreografen, begeistert mit seiner visionären Arbeit. Der gebürtige Schwede erhielt bereits 2015 für diese Kreation den renommierten „Medea Award“ in der Kategorie „Inventor and Renewer“. Seit seinem Rückzug vom aktiven Tanz hat er mit international führenden Companys zusammengearbeitet und einen einzigartigen Stil geschaffen, der weltweit gefeiert wird.

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231 / 50 27 222 und im Webshop ▶ erhältlich.