Akademie

Fellow Friday: Dear Dad Doctor (Kiran Kumār, Kai Tuchmann)

Wie kann man Theater digital und dokumentarisch gestalten?

Fellow Friday: Dear Dad Doctor (Kiran Kumār, Kai Tuchmann)
Abspiel Grafik 2 Min.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung..

Dear Dad Doctor

Wie kann man Theater digital und dokumentarisch gestalten? Das Duo um den Tänzer Kiraṇ Kumār und den Dramaturgen Kai Tuchmann erforschte dies in Form eines offenen Briefes an Kirans verstorbenen Großvater, der der erste Arzt der westlichen Medizin in seiner Familie war. Das Projekt umfasst performative Strategien, um medizinisches und somatisches Wissen auf der Bühne in einen Dialog zu bringen. Dazu nutzen sie verschiedenen Punkte aus yogischen, tänzerischen und kämpferischen Körperpraktiken.

Kamera: Mario Simon (Akademie für Theater und Digitalität)

Im Rahmen der Serie „Fellow Fridays“ stellt die Akademie für Theater und Digitalität als sechste Sparte des Theater Dortmund die bisherigen Fellows und deren Forschungsprojekte vor. Seit ihrer Gründung hat die Akademie für Theater und Digitalität 45 Projekte an Theatermacher*innen aus 20 Ländern vergeben. Ermöglicht durch eine Förderung der Kulturstiftung des Bundes kamen Menschen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Technik und Wissenschaft zusammen, um digitale Tools und Technologien prototypisch am Theater zu erforschen.

https://theater.digital/