Akademie

Fellow Friday: FASE DE CICATRIZACIÓN (Post-Organic Bauplan)

Was bedeutet es, zu einem Körper zu gehören?

Fellow Friday: FASE DE CICATRIZACIÓN (Post-Organic Bauplan)
Abspiel Grafik 11 Min.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung..

Post-Organic Bauplan

Was bedeutet es, zu einem Körper zu gehören? Welche Veränderungen treten auf, wenn wir nicht auf die biologischen Grenzen des Körpers vertrauen? Diesen Fragestellungen widmeten sich Post-Organic Bauplan (POB). POB ist ein multidisziplinäres Kollektiv bestehend aus der argentinischen Choreografin und Performerin Josefina Maro und dem Evolutionsbiologen und Multimedia Künstler Salvador Marino. Mit Roboterprothesen, Visuals und Motion Capture Systemen erforschen sie die Beziehung zwischen natürlich/künstlich, organisch/nicht-organisch sowie Körper/Raum. Während ihrer Zeit an der Akademie entwickelten Post-Organic Bauplan „FASE DE CICATRIZACIÓN“, eine Performance, die digitale, analoge und robotische Körper erforscht.

Kamera: Mario Simon (Akademie für Theater und Digitalität)
Foto (Thumbnail): Florian Dürkopp

Im Rahmen der Serie „Fellow Fridays“ stellt die Akademie für Theater und Digitalität als sechste Sparte des Theater Dortmund die bisherigen Fellows und deren Forschungsprojekte vor. Seit ihrer Gründung hat die Akademie für Theater und Digitalität 45 Projekte an Theatermacher*innen aus 20 Ländern vergeben. Ermöglicht durch eine Förderung der Kulturstiftung des Bundes kamen Menschen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Technik und Wissenschaft zusammen, um digitale Tools und Technologien prototypisch am Theater zu erforschen.