Akademie

Fellow Friday: Hreyfð (Sóley Sigurjónsdóttir)

Hreyfð – Mit Bewegung und dem eigenen Körper elektronische Musik erzeugen.

Fellow Friday: Hreyfð (Sóley Sigurjónsdóttir)
Abspiel Grafik 6 Min.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung..

Hreyfð

In ihrem Projekt „Hreyfð“ erforscht die isländische Komponistin und Medienkünstlerin Sóley Sigurjónsdóttir genau das. Hreyfð (isländisch für „sie ist bewegt“) ist ein tragbares Lautsprecherinstrument, das Klänge mit Gesten erzeugt. Ziel ihres Fellowships ist es, Methoden zu entwickeln, die elektronische Musik zu einem lebendigen Ausdruck auf akustischer, visueller und taktiler Ebene verhelfen.

Team: Sóley Sigurjónsdóttir, Marina Mascarell, Daphna Munz, Eli Cohen, Jin-Young Won, Joy Kammin, Lukas Karvelis
Kamera: Mario Simon (Akademie für Theater und Digitalität)

Im Rahmen der Serie „Fellow-Fridays“ stellt die Akademie für Theater und Digitalität als sechste Sparte des Theater Dortmund die bisherigen Fellows und deren Forschungsprojekte vor. Seit ihrer Gründung hat die Akademie für Theater und Digitalität 45 Projekte an Theatermacher*innen aus 20 Ländern vergeben. Ermöglicht durch eine Förderung der Kulturstiftung des Bundes kamen Menschen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Technik und Wissenschaft zusammen, um digitale Tools und Technologien prototypisch am Theater zu erforschen.