Theater, KJT

37. Bundestagung des Bundesverbandes Theaterpädagogik e.V. am Theater Dortmund

Spiel.Macht.Gesellschaft – Theaterpädagogik im Kontext politischer Bildung

Die Theatervermittlerinnen des Theater Dortmund (c) Sofia Brandes & Max Slobodda

Seit zwei Jahren ist der Bundesverband (BuT) mit dem Projekt #theatre.makes.politics Teil eines europäischen Partnerprogramms, das theaterpädagogische Methoden und Formate als Antwort auf antidemokratische Kräfte in Europa entwickelt. Die nächste Tagung findet vom 25. - 27.10. 2024 in unter dem Thema „Spiel.Macht.Gesellschaft – Theaterpädagogik im Kontext politischer Bildung“ im Theater Dortmund statt.

Auf der Tagung sollen erste Ergebnisse veröffentlicht und weitere Leitfragen im Fokus stehen: Welche theaterpädagogischen Ansätze im Kontext der politischen Bildung gibt es in Deutschland und Europa? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen des Berufsstandes, auf die Gesellschaft einzuwirken? Welche Haltung in der theaterpädagogischen Praxis kann ermutigen, eigene Wege zu gehen, anstatt zu belehren?

Auf dem Programm stehen dabei spannende Workshops mit profilierten Expert*innen aus dem In- und Ausland, anregende Vorträge, Diskurse und Best-Practice-Beispiele.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Theatervermittler*innen, sondern darüber hinaus auch an Lehrkräfte, Pädagog*innen und Interessierte, die mit dem Berufsfeld zu tun haben.

Das vollständige Programm ist auf den Seiten der Bundestagung | BuT e.V. (butinfo.de) ▶ einsehbar.
Zur Anmeldung ▶