Akademie

800% Boom für Digitales Theater

Studie der European Theatre Convention (ETC) und der Akademie für Theater und Digitalität

Abschlussveranstaltung des letzten Fellow-Semesters (c) Florian Dürkopp

Eine groß angelegte Studie der European Theatre Convention (ETC) und der Akademie für Theater und Digitalität zeigt, dass die Zahl der digitalen Theaterproduktionen und des Personals in den ersten beiden Jahren der COVID-19-Pandemie enorm gestiegen ist.

Demzufolge boomte das digitale Theater während der weltweiten Einschränkungen der COVID-19-Pandemie. Die Studie „Digital Theatre – Strategies and Business Models in European Theatre“ der European Theatre Convention (ETC) und unserer Akademie für Theater und Digitalität kommt zu dem Ergebnis, dass der Verkauf digitaler Theatertickets in Europa von 2019 bis 2021 um 772 % gestiegen ist, während der Verkauf regulärer Tickets im gleichen Zeitraum um mehr als zwei Drittel zurückging.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass die meisten Theater (80 %) der Meinung sind, dass digitales Theater dazu beiträgt, Mitarbeiter*innen in neuen Fähigkeiten zu schulen. Die Kosten für die Produktion von digitalem Theater stellt jedoch weiterhin ein großes Hindernis dar.

Die Studie wurde von Dr. Katie Hawthorne verfasst. Sie ist ehemalige Fellow der Akademie für Theater und Digitalität.

Die vollständige Studie können Sie hier einsehen.