Akademie

DER FAUST: Nominierung für Martin Hennecke

Ehemaliger Fellow der Akademie für den deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert.

Martin Hennecke (c) Honkphoto

Martin Hennecke ist als ehemaliger Fellow der Akademie für Theater und Digitalität mit seinem Projekt „The (Un)Answered Question“ für den deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „Ton & Medien“ nominiert.

The „(Un)Answered Question“ kombiniert klassische Musik mit künstlicher Intelligenz. Am 08.11.2022 feierte Martin Hennecke am Saarländischen Staatstheater mit seinem Sonderkonzert „The (Un)Answered Question“ Premiere. Das Besondere: Das Publikum gab den Takt an. Durch Fitnesstracker wurden die biometrischen Daten des Publikums ausgelesen und mittels eines Algorithmus von einer KI in Noten umgewandelt und in einer Videoprojektion an die Musiker*innen des Saarländischen Staatsorchesters ausgespielt. Live wurde so ein Remix der Originalkomposition erschaffen. Für das Konzert wurden zusätzlich die Herzaufnahmen des Schauspielers Raimund Widra präsentiert, der während der MRT-Aufnahmen ein Gedicht rezitierte. So konnten eine Vielzahl von Daten generiert werden, die im Projekt als Datenmaterial und Input für die Künstliche Intelligenz dienen sollen.

Der Grundstein des Projekts wurde von Martin Hennecke in einem gemeinsamen Fellowship der Helmholtz Information and Data Science Academy (HIDA) und der Akademie für Theater und Digitalität gelegt und in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), dem Max Delbrück Center sowie dem Saarländisches Staatstheater/- und Staatsorchester umgesetzt.