Am Samstag, den 22. Februar 2025, um 19:30 Uhr, feiert das Ballett Dortmund die Premiere von Dips, einem dreiteiligen Ballettabend, der zugleich die letzte Premiere von Xin Peng Wang an der Spitze der Company markiert. Der Abend vereint die Uraufführung von Nadav Zelners Kreation Drama Class, Marco Goeckes preisgekrönte Choreografie Blushing und Xin Peng Wangs Werk Saturn, und feiert das 10-jährige Jubiläum des NRW Juniorballett.
Mit Drama Class präsentiert der junge israelische Choreograf Nadav Zelner ein zeitgenössisches Stück, das die Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen in spielerischem Stil erforscht. Marco Goeckes Werk Blushing, vielfach ausgezeichnet, geht der Frage nach, was uns Menschen zum Erröten bringt.
Den Abschluss des Abends bildet Wangs eigenes Werk Saturn, das Tänzer*innen der Hauptcompany und des Nachwuchsensembles NRW Juniorballett vereint. Das Stück ist eine Hommage zum 10-jährige Bestehen des NRW Juniorballett und greift thematisch auf Wangs früheres Werk Paradiso zurück. Saturn steht symbolisch für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Xin Peng Wang, dem Ballett Dortmund und dem NRW Juniorballett und markiert zugleich einen Neuanfang.
Vor der Premiere am 22. Februar findet um 18:45 Uhr ein Podiumsgespräch zum Thema „10 Jahre NRW Juniorballett“ statt. Hochkarätige Gäste diskutieren über die Bedeutung und Zukunft der Förderung junger Tänzer*innen:
· Kultusministerin Dorothee Feller,
· Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt,
· Matthias Röben, Pädagogische Leitung Nachwuchsleistungszentrum Borussia Dortmund
· Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund.
Im Anschluss wird Kultusministerin Feller ein Grußwort an die Gäste richten. Für ein weiteres Grußwort wurde Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal angefragt.
Karten für die Premiere von Dips sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder im Webshop ▶ erhältlich.