Die Dortmunder Philharmoniker freuen sich, Gabriel Feltz, Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund, zum Gewinn des renommierten OPER! AWARDS 2025 in der Kategorie „Beste Wiederentdeckung“ zu gratulieren. Ausgezeichnet wurde die Produktion der Oper Amerika von Roman Haubenstock-Ramati, die unter der musikalischen Leitung von Gabriel Feltz am Opernhaus Zürich realisiert wurde.
Die Oper Amerika, basierend auf dem unvollendeten Roman von Franz Kafka, wurde knapp 60 Jahre nach ihrer Uraufführung durch Neuinterpretation des Opernhauses Zürich zu einem großen Erfolg. Unter der Regie von Sebastian Baumgarten und der musikalischen Leitung von Gabriel Feltz gelang es, ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk zu schaffen.
Die Oper Amerika thematisiert die Geschichte von Karl Rossmann, einem jungen, duldsamen Helden, der in einer fremden Welt seinen Platz zu finden versucht. Mit einer außergewöhnlichen Inszenierung und einer vielschichtigen musikalischen Interpretation machte diese Produktion eindrucksvoll deutlich, dass die Zeit für diese Oper endlich reif war.
Die Dortmunder Philharmoniker gratulieren Gabriel Feltz herzlich zu diesem verdienten Erfolg und freuen sich auf die noch verbleibende Zusammenarbeit in der laufenden Spielzeit 2024/25.