Oper

Junge Oper Dortmund mit „DAS NEINhorn“ zu Gast in Luxemburg

Die Oper ab 4 Jahren ist an sechs Vorstellungen im CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck zu erleben

Cosima Büsing, Wendy Krikken und Franz Schilling in „DAS NEINhorn“ (c) Björn Hickmann

Vom 23. bis 25. März 2025 gastiert das Ensemble der Jungen Oper Dortmund mit insgesamt sechs Vorstellungen im CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck in Luxemburg. Das CAPE ist ein regionales Mehrsparten-Kulturzentrum, das ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen im Bereich Kunst und Kulturvermittlung anbietet.  
Die Junge Oper Dortmund ist einzigartig in Deutschland: Als einzige Junge Oper verfügt sie über ein eigenes festes Ensemble und über einen Hauskomponisten, die Opernmusik gezielt für ein junges Publikum erlebbar macht. Mit ihrer Produktion DAS NEINhorn ist die Junge Oper Dortmund nun auch international präsent.  

Die Kinderoper DAS NEINhorn, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Marc-Uwe Kling, erzählt die Geschichte eines jungen Einhorns, das sich von der glitzernden Welt seines Zuhauses abwendet und sich auf eine Reise begibt. Dabei trifft es auf ungewöhnliche Gefährten wie die KönigsDOCHter, den WASbären und den NAhUND. Die Inszenierung verbindet Musik, Humor und Erzählkunst und richtet sich speziell an ein junges Publikum, bietet aber auch für Erwachsene ein unterhaltsames Erlebnis.  

Das Ensemble der Jungen Oper Dortmund besteht aus Cosima Büsing, Wendy Krikken und Franz Schilling, die mit ihrem künstlerischen und pädagogischen Können diese Produktion prägen.  

„Mit der Einladung ins CAPE unterstreicht die Junge Oper Dortmund ihren internationalen Anspruch und ihre Bedeutung in der kulturellen Bildung für ein junges Publikum“, erklärt Heribert Germeshausen, Intendant der Oper Dortmund. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Welt der Oper für Kinder und Jugendliche zugänglich und erlebbar zu machen, und wir freuen uns, unsere Arbeit in Ettelbruck präsentieren zu können.“