KJT

KJT Dortmund erhält Südtiroler Finstral-Publikumspreis

„Kein leichter Fall“ wurde nach dem Gastspiel im Februar ausgezeichnet

Preisübergabe FINSTRAL Publikumspreis mit Andreas Gruhn (Intendant KJT Dortmund), Peter Silbernagl (Direktor Südtiroler Kulturinstitut), Johanna Weißert (Regisseurin), Andreas Ksienzyk, Bianka Lammert, Thomas Ehrlichmann, Sar Adina Scheer (alle vier Ensemblemitglieder KJT Dortmund) (c) Tdo

Jubel für die Produktion Kein leichter Fall: Das Kinder- und Jugendtheater (KJT) Dortmund erhält nach dem erfolgreichen Gastspiel in Südtirol auf Initiative des Südtiroler Kulturinstituts im Februar jetzt den Finstral-Publikumspreis für das beste Theatergastspiel des Jahres. Die von der Firma Finstral gestiftete Trophäe wurde am Mittwoch, 12. Juni, durch Peter Silbernagl, Direktor des Südtiroler Kulturinstituts im KJT überreicht.

Der Preis wird jährlich an die zwei besten Produktionen vergeben, zum einen für Erwachsene und zum anderen für junges Publikum. Er wurde erstmals in der Spielzeit 2012/13 vergeben, den Preis für das Kinder- und Jugendtheater gibt es seit der Spielzeit 2017/18. Der Preis wurde bereits von verschiedenen Südtiroler Künstler*innen gestaltet. Aktuell erscheint er im Design von Martin Pohl, das an die Anfänge des Theaters erinnern soll und eine Hommage an das griechische Amphitheater darstellt. Andreas Gruhn, Intendant des KJT Dortmund, Johanna Weißert, Regisseurin von Kein leichter Fall sowie Bianka Lammert, Thomas Ehrlichmann, Sar Adina Scheer sowie Andreas Ksienzyk aus dem Ensemble der Produktion nahmen die Trophäe entgegen.

Kein leichter Fall feierte in der Inszenierung von Johanna Weißert im Oktober 2021 am KJT Dortmund Premiere und war seitdem fester Bestandteil des Spielplans. In Südtirol gastierte die Produktion in Brixen, Schlanders, Meran und Bozen.