Das Schauspiel Dortmund und die Alevitischen Gemeinden AKM Dortmund, AKM Gelsenkirchen und DAKME präsentieren mit ÂŞIK reloaded ein besonderes, musikalisches Gastspiel am Freitag, 13. Dezember 2024 im Schauspielhaus.
„ÂŞIK“ bedeutet „verliebt“ und ist eine Bezeichnung für Volksdichter*innen der anatolischen Musiktraditionen. In diesem Konzert werden unter anderem die Werke von großen Volksdichter*innen wie Pir Sultan Abdal, AşıkVeysel, Karacaoðlan und Ali Ekber Çiçek in ihrer philosophischen und lyrischen Tiefe fusioniert mit modernen Musikrichtungen. Für das Konzert unter dem Titel „ÂŞIK reloaded “ kommen über 50 transgenerative Künstler*innen aus Sparten wie Chor, Rap und Performance unter der künstlerischen Leitung von Ayşe Kalmaz und in der Komposition von Kemal Dinç zusammen, um Volksmusik in einer zeitgenössischen musikalischen Übersetzung zu ehren. Unter anderem stehen Derya Yýldýrým, Barýþ Kadem, Jesse Tellem und der Rapper Tenor auf der Bühne.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Karten für 17 € gibt es an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶.