KJT

Nächste Premiere im Kinder- und Jugendtheater: „Unterm Kindergarten“

Große Fragen übers Leben, Werden und Vergehen werden mit Leichtigkeit für Kinder ab vier Jahren thematisiert

Thomas Ehrlichmann und Rainer Kleinespel bei den Proben zu „Unterm Kindergarten“ (c) Birgit Hupfeld

Unterm Kindergarten heißt das neue Stück am Kinder- und Jugendtheater, das am Freitag, 12. April, Premiere im KJT in der Sckellstraße feiert.

Mit dem Tod eines kleinen Vogels und dessen Beerdigung durch eine Gruppe Kindergartenkinder beginnt ein großes Abenteuer unter der Erde. Denn die Frage ist: Was passiert mit dem Tier? Was ist da los, in der Erde? Verschiedene Figuren, dargestellt von Thomas Ehrlichmann und Rainer Kleinespel, machen sich auf die Suche nach Antworten, finden Fossilien, einen Wal und eine Giraffe und unternehmen so eine assoziative, absurd komische Reise.

Der Norweger Eirik Fauske, der als einer der originellsten jungen Dramatiker gilt, hat das Stück geschrieben. Aufgegriffen werden in dem Text Themen wie Tod und Verlust, ohne dabei für das junge Publikum zu schwer oder traurig zu werden. Stattdessen begegnen alle Figuren dem Werden und Vergehen neugierig und mit großer Leichtigkeit. Unterm Kindergarten ist für Kinder ab vier Jahren vorgesehen.

Annette Müller inszeniert den Text am KJT, für die Ausstattung ist Oliver Kostecka verantwortlich, Musik und Sounds kommen von Michael Lohmann. Milena Noëmi Kowalski ist Dramaturgin der Produktion.

Die Premiere am 12. April ist bereits ausverkauft, Karten für 4 € sind aktuell für die Vorstellung am 22.04. (10 Uhr) sowie für die Termine ab dem 17.05. erhältlich: an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop >>.