KJT

Spielzeitstart im Kinder- und Jugendtheater mit „Monsta“

Ein Stück über große und kleine Ängste nach einem Bilderbuch von Dita Zipfel und Mateo Dineen ab 4 Jahren

Jan Westphal (c) Birgit Hupfeld

Das Kinder- und Jugendtheater (KJT) Dortmund eröffnet die neue Spielzeit am Donnerstag, 12. September, mit der Premiere von Monsta, einem Stück über große und kleine Ängste nach einem Bilderbuch von Dita Zipfel und Mateo Dineen.

Monsta wohnt unterm Bett und heißt eigentlich Harald. Monsta kann sehr gut monstern, es mag sein ruhiges Leben. Doch Monsta ist frustriert: Da hat es sich extra dieses eine Kind ausgesucht und ist eingezogen, hat feste Arbeitszeiten, keine Überstunden, klare Aufgaben. Monsta sagt: „Ich mach Grusel und du erzitterst.“ Nur leider ist alles umsonst! Das Kind schläft einfach weiter, schnarcht und grunzt und grinst im Traum. Vielleicht muss das Kind erst noch wachsen, um sich so richtig zu fürchten?

Regisseurin Antje Siebers arbeitet seit mehr als 10 Jahren kontinuierlich am Kinder- und Jugendtheater Dortmund. In dieser Spielzeit eröffnet sie mit Monsta die große Bühne für die Kleinen ab 4 Jahren. Zusammen mit Ausstatterin Julia Schiller entsteht eine zauberhafte Welt unter dem Bett, im Kinderzimmer mit einer gefundenen, als Schlafsack umfunktionierten Socke für Monsta.
Jacqueline Rausch ist Dramaturgin der Produktion. Schauspieler Jan Westphal kann in diesem Solo mit Live-Musik von Max Wehner (Posaune) sein Talent zum Komischen beweisen. Gute Unterhaltung ist garantiert, nicht nur für die jungen Zuschauer*innen.

Die Premiere am 12. September ist bereits ausverkauft, Karten für die Vorstellungen am Freitag, 13. September (10 Uhr) und Sonntag, 15. September (16 Uhr) sowie weitere Termine ab Oktober sind für 8 € bzw. 4 € (für Kinder bis 14 Jahre) an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶ erhältlich.