Oper

Sungho Kim gewinnt beim BBC Cardiff Singer of the World 2023 den Song Prize 

Ensemblemitglied der Oper Dortmund setzt sich im Finale durch!

Sungho Kim beim BBC Cardiff Singer of the World Competition (c) Kirsten McTernan

Sungho Kim, Ensemblemitglied der Oper Dortmund, hat den BBC Cardiff Singer of the World 2023 Song Prize gewonnen. Der BBC Cardiff Singer of the World Competition ist einer der wichtigsten Gesangswettbewerbe der Welt.  

Der alle zwei Jahre stattfindende BBC Cardiff Singer of the World Competition ist einer der wichtigsten Gesangswettbewerbe der Welt und hat in den 40 Jahren seiner Existenz die Karrieren einiger der weltweit größten Opernstars befördert, darunter Karita Mattila, Dmitri Hvorostovsky, Sir Bryn Terfel, Anja Harteros, Jamie Barton, Catriona Morison und der Gewinner von 2021, der Bariton Gihoon Kim. 

Den Song Prize innerhalb dieses Wettbewerbes hat 2023 der lyrische Tenor Sungho Kim gewonnen. Er ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied der Oper Dortmund. Zu seinen wichtigsten Rollen in Dortmund zählen Tamino (Die Zauberflöte), Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Léopold (La Juive) und Fortunatus (in der deutschrachigen Erstaufführung von Frédégonde). In der Spielzeit 2023/24 wird er in Dortmund u. a. als Rodolfo (La Bohème) auf der Bühne stehen und Schumanns Dichterliebe im Konzert interpretieren

Zu seinen wichtigsten Auszeichnungen zählen der 1. Preis beim Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb (2018) sowie 2021 der höchste Preis der Verbier Festival Academy, den Prix Yves Paternot für seine Interpretation des Rodolfo in La Bohème.

Der Wettbewerb wurde von der BBC Wales 1983 ins Leben gerufen und findet seither alle zwei Jahre im Juni statt. 1989 kam zum Hauptwettbewerb mit Opernarien der Wettbewerb für Lieder hinzu. 

Der Tenor Sungho Kim wurde in Gwangmyeong (Südkorea) geboren. Er absolvierte zunächst einen Bachelor of Music im Fach Gesang an der Nationalen Universität der Künste in Korea bei Prof. Kwangsun Song, dem sich ein Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Ewa Wolak und Ks. Julia Varady anschloss. Währenddessen besuchte er Meisterklassen u. a. bei den Professoren Seungseo Na und Maurizio Carnelli in Seoul sowie Lioba Braun, Deborah Polaski, Bejun Mehta, Gerd Uecker, Christiane Karg und Brigitte Fassbaender in Hamburg sowie Thomas Hampson und Barbara Frittoli in Verbier.