Akademie, Theater, KJT, Philharmoniker, Schauspiel, Ballett, Oper

Theater Dortmund erreicht 50.000 Schüler*innen

Kooperation mit fast fünfzig Schulen unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Thomas Westphal

(c) Tdo

Am Montag, 09. September 2024, finden um 10 und 12 Uhr die Eröffnungsveranstaltungen der Kooperationen Dortmunder Schulen mit dem Theater Dortmund im Opernhaus statt. Real-, Haupt- und Gesamtschulen, Berufskollegs sowie Gymnasien starten mit dem Theater Dortmund gemeinsam in die neue Spielzeit. Schirmherr der Kooperationen, Oberbürgermeister Thomas Westphal, wird sich mit einem Grußwort an alle Beteiligten wenden.  

Das Theater Dortmund bietet mit Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater eine große Bandbreite, um Schüler*innen an die Kunstform Theater heranzuführen und sie in unmittelbarer an Kunst und Kultur teilhaben zu lassen.

Nach der erfolgreichen Kooperation mit 14 Dortmunder Realschulen „TheaterReal“, die seit 2011 besteht, sind seit Mai 2017 auch neun Dortmunder und sechs Gesamtschulen aus dem Umland, zwei Berufskollegs und eine Abendrealschule als „TheaterGesamt“ und seit November 2017 14 Gymnasien unter dem Namen „GuT – Gymnasien und Theater“ Teil einer Kooperation mit dem Theater Dortmund. Neu ist die Kooperation „Haupt(Sache) Theater“ mit zwei Hauptschulen.

Schulen, die durch eine Kooperation mit dem Theater verbunden sind, erhalten den Vorteil, schnell Termine für szenische Einführungen zu den Inszenierungen der Sparten, sowie einen Blick hinter die Kulissen. Auch erhalten die Schulen Informationen über aktuelle Spielpläne und Neuproduktionen, sowie über Einladungen zu Themenabenden und Fortbildungen für Pädagog*innen.

Zu Beginn jeder Spielzeit starten die Kooperationen festlich auf der Bühne des Opernhauses im Beisein des Schirmherren, Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Interessenten an den Schulkooperationen mit dem Theater Dortmund wenden sich bitte an Svenja Riechmann, Koordinatorin Theaterpädagogik Theater Dortmund, unter sriechmann@theaterdo.de oder 0231/50 26 081.