Das Schauspiel Dortmund geht mit Under Pressure – Zukunft war gestern am Donnerstag, 17. April, in die nächste Premierenrunde.
Elf Jugendliche vom Jugendclub16Plus zwischen 16 und 20 Jahren erforschen in ihrer Stückentwicklung eine Welt, in der ein Aufruf zu einem mysteriösen Experiment den Weggang durch ein Portal in die Zukunft ermöglicht. Entlang selbst geschriebener Texte, Choreografien und Gesang erzählen die Jugendlichen von neuen Welten und alternativen Realitäten, in denen sie sich ihren Ängsten, dem Kapitalismus und der Vorstellung Alienwesen zu sein stellen müssen.
Die Premiere findet im Rahmen des Frühlingslabors statt und beginnt um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund. Regie führt Sarah Jasinszczak, Bühne und Kostüme hat Slynrya Kongyoo entworfen, Birgit Götz ist für die Choreografie verantwortlich, die Videos haben Sophie Dahlbüdding, Slynrya Kongyoo und Timon Buttiglieri entwickelt. Auf der Bühne und im Video sind zu sehen: Serra Damla Boz, Emma Pasdzior, Jan Buschmann, Lisa Petersen, Lina Domke, Annika Rahnenführer, Patricia Kalde, Smilla Strasser, Quinn Mengs, Daniel Tkacev, Amani Monthe und Julie Meyer.
Für die Premiere am 17. April gibt es nur noch Karten (10 €) an der Abendkasse im Schauspielhaus. Die zweite Vorstellung findet am Mittwoch, 14. Mai um 20:00 Uhr statt.