Ballett

Xin Peng Wang erhält Prof.-Balzert-Preis über 20.000 €

Neukreation „Morph it“ verbindet Digitalkunst mit analogem Tanz

Leonardo Barbu, Michael Brenscheidt (Ballettfreunde Dortmund e. V.), Xin Peng Wang, Prof. Dr. Heide Balzert, Günther Plöger, Prof. Helmut Balzert (c) Leszek Januszewski

Xin Peng Wang, Ballettintendant des Ballett Dortmund, hat, zusammen mit dem gesamten Produktionsteam, für seine Neukreation Morph it mit dem NRW Juniorballett den mit 20.000 € dotierten Prof.-Balzert-Preis erhalten. Die analog-digitale Choreografie feierte im Rahmen der Internationalen Ballettgala XXXVI ihre Uraufführung. Stifter*innen des Preises ist das Ehepaar Prof. Heide und Prof. Helmut Balzert in Kooperation mit den Ballettfreunden Dortmund e. V..

In der Begründung zur Auszeichnung heißt es:
„Xin Peng Wang hat die analogen Bewegungen der Tänzer*innen durch digitale Echtzeiterfassung in den digitalen Raum projiziert, digital verfremdet und ergänzt. Das Ballett und digitale Projektionen verschmelzen und bilden eine Symbiose. Digitale Effekte verstärken den künstlerischen Ausdruck der Tänzer*innen. Durch das Zusammenspiel analoger und digitaler Effekte entstehen für das Publikum magische Illusionen.


Produktionsteam Morph it
Choreografie Xin Peng Wang
Musik Günther Plöger
Konzept & Idee Xin Peng Wang, Roman Senkl, Nils Corte
Visuelles Konzept/Digitalkunst Phil Jungschlaeger, Tobias Wüstefeld, Joel Schäfer
Kostüme Stephanine Ricciardi
Projektleitung Leonardo Barbu