Zu Beginn der Spielzeit 2018/19 wurde We DO Opera! – Die Dortmunder Bürger*innenOper gegründet – ein interkulturelles, vokales und instrumentales Ensemble, das Bürger*innen aus Dortmund und Umgebung im gemeinsamen Musiktheater-Machen und -Erleben über kulturelle Grenzen hinweg verbindet. Über hundert begeisterte Menschen kamen gespannt auf dieses neue Format zusammen. Sie und alle anderen, die in der Zwischenzeit dazu gestoßen sind, beleben und gestalten seither diese besondere Gemeinschaft. Anders als in klassischen Musikensembles gibt es keine Voraussetzungen, um mitmachen zu können – jedes Instrument, jede Stimme, jeder Körper ist willkommen und wird in der jeweils aktuellen Produktion mitgedacht und einbezogen. Es ist nicht wichtig, wie lang und gut jemand singt, ihr/sein Instrument beherrscht oder Noten lesen kann – wichtig ist vor allem die Bereitschaft, sich einzubringen und die Neugier auf den einzigartigen Klang von We DO Opera!
Im Regelfall jeden Montag treffen sich die Bürger*innen einmal wöchentlich zu gemeinsamen Chorproben sowie etwa ein bis zwei Mal wöchentlich (mittwochs oder samstags) zu Orchesterproben. Dort lernen sie einander kennen, entwickeln sich selbst musikalisch und darstellerisch weiter, lernen voneinander und kreieren gemeinsam mit anderen ihr eigens Stück Musiktheater – begleitet und unterstützt von professionellen Künstler*innen der Oper Dortmund. In der aktuellen Spielzeit 2024/25 sind dies Komponist Marc L. Vogler, Regisseurin Mirjam Schmuck sowie Ruth Katharina Reeck als Musikalische Leiterin für Chor und Orchester. Bei der Orchesterarbeit wird sie zusätzlich unterstützt von Marc L. Vogler sowie Sergio Gelsomino von DORTMUND MUSIK. Die Künstler*innen nähern sich gemeinsam mit den Teilnehmenden dem Thema Care-Arbeit. Neben der Arbeit an einem Stück werden auch immer wieder spannende Einblicke hinter die Kulissen des Theater Dortmund gewährt.
Im Juni 2019 eroberten die Bürger*innen mit ihrer ersten eigenen Produktion Hej Stadt! die Bühne des Dortmunder Opernhauses. Darin beleuchteten sie, in kaleidoskopartig inszenierten Tableaus, 24 Stunden im Leben einer modernen Stadtgesellschaft – das Ganze zu Musik aus der Feder des Komponisten Enver Yalçın Özdiker. In der folgenden Spielzeit widmeten sich die Mitglieder der Dortmunder Bürger*innenOper Schillers Ballade Die Bürgschaft, in einer neukomponierten Fassung von Thierry Tidrow, und damit dem zeitlosen, globalen Thema Freundschaft. Durch die kurz darauf eintretende Pandemielage verschob sich die Premiere auf November 2021, wodurch das Stück nach mehr als anderthalb Jahren Zwangspause in der DASA Dortmund mit großem Erfolg uraufgeführt wurde. Im Juni 2023 kehrte die Dortmunder Bürger*innenOper schließlich mit dem ihrem neuen Stück Der kleine schwarze Fisch, basierend auf einer Märchenvorlage des iranischen Schriftstellers Samad Behranghi und mit Musik des Komponist*innen-Duos Thierry Tidrow und Elnaz Seyedi, auf die Opernhausbühne zurück. In der letzten Spielzeit verlagerte sich die Bühne mit dem Open-Air-Event Großstadtpiraten nach draußen. Dort bespielten die Bürger*innen zusammen mit vielen weiteren Akteur*innen aus Dortmund und Umgebung den gesamten Opernvorplatz.
Lust bekommen mitzumachen? Dann melden Sie sich! Bis Ende des Kalenderjahres können Interessierte Teil dieser besonderen musikalischen Gemeinschaft werden. Jeder Mensch, jede Stimme, jedes Instrument, egal ob geübt oder unerfahren, ob klassisch oder außergewöhnlich, ist willkommen. Je vielfältiger, umso besser! Schreiben Sie uns einfach eine Mail oder nutzen Sie das Anmeldeformular.
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat.
Interessant zu wissen
Allgemein
Wie entsteht eine Bürger*innenOper?
Am Anfang steht die Idee zu einem Stück oder einem Thema, das dem Zeitgeist entspricht und eine Auseinandersetzung sucht. Dann werden gesangs- und musizierwillige Menschen aus Dortmund und Umgebung zum Projekt We DO Opera! eingeladen. Meist beginnen nun die Komponist*innen damit, auf Grundlage des gewählten Themas oder eines bereits bestehenden Textes eine neue Oper zu komponieren. Dabei haben sie die Teilnehmenden im Blick und beziehen deren Stimmen, Instrumente und die allgemeine Zusammensetzung der Gruppe mit ein. Im aktuellen Projekt Who Cares? beschäftigen sich die Dortmunder Bürger*innen zusammen mit Komponist Marc L. Vogler und Regisseurin Mirjam Schmuck mit dem Thema der Care-Arbeit. Hierfür fanden bereits Gespräche mit Teilnehmenden statt, deren Geschichten in das Endprodukt einfließen. Bei dem Projekt handelt es sich demnach um eine sogenannte Stückentwicklung, dessen Ergebnis am Ende der Spielzeit 2024/25 auf der Opernhausbühne aufgeführt wird.
Welche Künstler*innen sind an dem Projekt beteiligt?
Komponist Marc L. Vogler und Regisseurin Mirjam Schmuck sind für die Erstellung des Stückes verantwortlich sowie letztere für die szenische Umsetzung auf der Bühne. Ruth Katharina Peeck übt die Musik mit dem Bürger*innen-Chor und -Orchester ein; beim Orchester wird sie dabei zusätzlich unterstützt von Marc L. Vogler sowie Sergio Gelsomino von DORTMUND MUSIK.
Mit welchem Stück beschäftigen wir uns?
Bei dem Projekt Who Cares? liegt kein bestehendes Stück zugrunde – es handelt sich um eine Stückentwicklung. Das heißt, dass auf der Basis von Themen und dem Input der Teilnehmenden eine Erzählung oder Performance aus dem Nichts gebaut und inszeniert wird. Das Endergebnis ist zu Beginn des Probenprozesses also für alle noch ein Geheimnis! Diesmal beschäftigt sich das Künstler*innen-Team mit dem Thema Care-Arbeit.
Wo und wie oft wird das Stück aufgeführt?
Am Sonntag, den 22. Juni um 18 Uhr findet im Opernhaus die Premiere von Who Cares? statt. Es folgt ebenda eine zweite Vorstellung am 23. Juni um 19:30 Uhr.
Was ist was? – Ein Theater-ABC
Wie überall gibt es auch im Theater Fachbegriffe. Wer mitreden will, für den gibt es hier eine kleine Hilfestellung: Zum Theater-ABC
Mitmachen und Anmelden
Wer kann bei der Dortmunder Bürger*innenOper mitmachen?
Mitmachen können alle Menschen ab 18 Jahren, die ihr eigenes Musiktheater erschaffen wollen und Spaß an einer musikalischen Gemeinschaft haben. Jeder Mensch ist bei uns herzlich willkommen!
Kostet es etwas, wenn ich mitmachen möchte?
Nein. Und nicht nur das: Alle Ensemblemitglieder von We DO Opera! bekommen einen Mitgliedsausweis, mit dem sie sich zu einem günstigeren Preis ausgewählte Opernvorstellungen im Großen Haus anschauen können. Zudem erhalten sie Einblicke in die Arbeitsbereiche des Opernhauses und profitieren von gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen von We DO Opera!
Ich bin überhaupt nicht musikalisch, aber ich möchte trotzdem gern mitmachen. Geht das?
Ja! Musikalität ist natürlich hilfreich, aber auch Lust, Neugier oder ein freundliches Wesen bereichern den Probenprozess. Und um musikalischer zu werden, sind dann ja auch die Proben da.
Ich kann keine Noten lesen. Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja! Unser Ensemble hat ganz unterschiedliche musikalische Vorerfahrungen und auch wer keine Noten lesen kann, ist bei uns herzlich willkommen.
Ich kann an einem Aufführungstag nicht kommen. Kann ich trotzdem mitmachen?
Leider nein. Die Aufführung des Stückes ist das, worauf wir alle hinarbeiten, und wo es am Ende auf jede*n Einzelne*n ankommt. Wer an diesen Terminen keine Zeit hat, kann daher auch nicht an den Proben teilnehmen.
Kann ich auch noch mitmachen, wenn die ersten Proben schon stattgefunden haben?
Das hängt vom Stand des Probenfortschrittes ab und ob man eher im Chor oder im Orchester mitmachen möchte. Prinzipiell ist es aber möglich! Am besten eine Mail an wedoopera@theaterdo.de schreiben und nachfragen.
Probenorganisation
Gibt es feste Probenzeiten?
Ja. Mit dem Chor proben wir einmal pro Woche am Montag von 18:30-21:00 Uhr sowie gelegentlich (maximal einmal pro Monat) am Wochenende. Mit dem Orchester proben wir ca. ein bis zwei Mal pro Monat, meistens mittwochs von 18:30-21:00 Uhr oder samstagnachmittags.
Wo finden die Proben statt?
Die Proberäume sind bei uns im Theater Dortmund und können alle gut über die Theaterpforte erreicht werden. Der Eingang der Pforte ist in der Kuhstraße 12, 44137 Dortmund. Sollten die Räumlichkeiten im Theater belegt sein, wird auf die externen Proberäume in der Alten Straße 39 ausgewichen.
Ich fahre mit dem Auto zu den Proben. Kann ich vor Ort parken?
Vor Ort gibt es Parkmöglichkeiten – die sind allerdings kostenpflichtig (für genauere Informationen: Anfahrt). Leider können wir dafür keine Vergünstigungen anbieten. Auch gibt es um das Theater Dortmund herum nur wenige (ebenfalls kostenpflichtige) Parkplätze.
Wie komme ich am besten mit dem ÖPNV zur Probe?
Vom Dortmunder Hauptbahnhof fahren Sie mit der U-Bahn (Linie U41 Ri. Hörde), U45 Ri. Westfalenhallen, U47 Ri. Aplerbeck oder U49 Ri. Hacheney) zwei Stationen bis zur Haltestelle „Stadtgarten“. Dort folgen Sie der Beschilderung „Stadttheater“, überqueren die Hansastraße und gehen über den Platz der Alten Synagoge zum Bühneneingang des Theaters (Theaterkarree 1-3).
Was sind Endproben?
Endproben sind die Proben kurz vor der Aufführung. In dieser Zeit setzen sich die Einzelteile des Stückes nach und nach zu einem Gesamtbild zusammen: Raum, Bühne, Kostüm, Inszenierung, mittendrin die Bürger*innen und all die Menschen, die für das Publikum meist unsichtbar vor und hinter der Bühne arbeiten. Diese Zeit ist besonders wichtig und muss gut koordiniert werden: Teilnehmende halten sich die Termine dafür im Kalender also am besten frei!
Ist es schlimm, wenn ich nicht an jeder Probe teilnehmen kann?
Nein. Uns ist vollkommen bewusst, dass es sich nicht immer einrichten lässt, bei jeder Probe dabei zu sein. Sie sollten allerdings auch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg fehlen, da es sonst schwierig werden kann, den Anschluss wiederzufinden.
Muss ich mich für Proben abmelden, wenn ich mal nicht kommen kann?
Ja, bitte! Wir können die Probe so besser vorbereiten oder gegebenenfalls absagen, falls einmal zu wenige daran teilnehmen.
Aufführung und Gemeinschaft
Kann ich meine Freund*innen und Familie zur Aufführung einladen?
Unbedingt! Jedes Ensemble-Mitglied von We DO Opera! bekommt für die Aufführung eine bestimmte Anzahl an Freikarten. Alles, was darüber hinausgeht, kann dann über unsere Theaterkasse gebucht werden, sobald die Vorstellungen im Verkauf sind.
Gibt es abseits der Proben auch andere gemeinsame Aktivitäten?
Ja, beispielsweise gemeinsam Stücke im Theater oder außerhalb anschauen, an spannenden Workshops und Führungen im Haus teilnehmen oder Mitarbeitende aus den unterschiedlichen Abteilungen kennenlernen.
Kann ich mich einbringen?
We DO Opera! lebt von dem, was Sie sind und mitbringen, lebt vom gemeinsamen Erleben und vom Austausch. Das wollen wir fördern und unterstützen. Insofern: Ja, ja und nochmals ja!
Die Bürger*innenOper auf der Bühne
Spielzeit 2018/19: Hej Stadt
Ein Musiktheaterprojekt von Bürger*innen für Bürger*innen in einer Komposition von Enver Yalçın Özdiker
Ein Musiktheaterprojekt von Elnaz Seyedi und Thierry Tidrow, nach dem gleichnamigen Märchen von Samad Behranghi in der Übersetzung der Conföderation Iran. Studenten National Union, CISNU Frankfurt