Nacht der Ekstase
Giacomo Rossini Ouvertüre aus Der Barbier von Sevilla
Robert Schumann Violoncellokonzert a-Moll op. 129
György Kurtág Ligatura (Answered Unanswered Question) für zwei Violoncelli (ohne Orchester)
Igor Strawinsky Jeu de cartes
Gute Neuigkeiten: Das 6. Philharmonische Konzert, das für den 9. und 10. Februar geplant war, wird nicht entfallen, sondern wurde vom Kulturradio WDR 3 aufgezeichnet und wird am 22.3.2021 ab 20:04 Uhr in der Reihe WDR 3 Konzert übertragen!
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Das Programm, mit dem Markus Stenz – bekannt u. a. durch seine langjährige Tätigkeit als Gürzenich-Kapellmeister in Köln – bei den Dortmunder Philharmonikern gastiert, steht unter dem Titel Nacht der Ekstase und musste unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Abstandsregeln ein wenig angepasst werden. Wie schon für das Live-Konzert geplant, erklingt Robert Schumanns Violoncellokonzert a-Moll op. 129, ein Stück von höchster emotionaler Intensität, für dessen Solo-Partie der überaus hingebungsvolle Cellist Julian Steckel gewonnen werden konnte.
Im 1989 entstandenen Ligatura von György Kurtág hören wir den renommierten Solisten noch einmal, dieses Mal jedoch ganz reduziert im Duo mit der Solo-Cellistin der Dortmunder Philharmoniker, Franziska Batzdorf. Die flächigen Streicherklänge des kurzen Stücks mit dem Untertitel The Answered Unanswered Question lesen sich als Antwort auf die von Charles Ives bereits 1906 gestellte Unanswered Question, bleiben dabei aber deren kontemplativem Grundton verbunden.
Aus dem ursprünglichen Programm bleibt ebenso das humorvolle Ballett Jeu de cartes von Igor Strawinsky erhalten, in dessen drei Szenen – vom Komponisten spielerisch als „Runden“ bezeichnet – es zwischen den zum Leben erwachten Karten eines Pokerblattes munter hin und her geht. Das Spiel auf der inhaltlichen Ebene setzt wird auch musikalisch fortgesetzt, indem Strawinsky Themen anderer Komponisten wie Strauß, Tschaikowsky oder Beethoven augenzwinkernd in sein neoklassisches Kartenspiel integriert, sodass dieses gleichzeitig ein akustisches Memoryspiel der sinfonischen Klassiker wird.
Passend dazu hat Markus Stenz eine von Strawinskys prominenten Vorlagen in voller Länge ins Programm aufgenommen: Gleich zu Beginn des Konzerts erklingt Rossinis Ouvertüre zum Barbier von Sevilla, ein absoluter Ohrwurm der Opernliteratur, der den Konzertabend schwungvoll einleitet.