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„Eine Reise durch Jahrhunderte und Erinnerungsschichten: in Dortmund hat Miriam Ibrahim den Romanstoff von Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo auf die Bühne gebracht. Als Theaterfest.“
„Die Schauspielerinnen of Colour spielen zurückhaltend, um dem Text allen Raum zu lassen, aber unter großem Körpereinsatz: Sie tänzeln, gruppieren sich umeinander oder stieben voneinander weg und bewegen sich in fließenden Choreografien auf der drehbaren Bühne.“
„Das Zusammenspiel von Bühne (Nicole Marianna Wytyczak, die auch schon in Hannover mit Ibrahim gearbeitet hat), Licht (großartig von Markus Fuchs) und Ton (Gertfried Lammersdorf) ist hervorragend.“
„‚Adas Raum‘ ist eine gelungene Roman-Umsetzung (meinte auch die anwesende Autorin) und ein intensives, unter die Haut gehendes und auf der Haut kitzelndes Bühnenerlebnis, das vom Publikum begeistert gefeiert wird.“
„‚Adas Raum‘ hatte Uraufführung im Schauspiel Dortmund. Sharon Dodua Otoos Roman schenkt einer Frau viele Leben. Ein Bilderbogen mit Text.“
„Es ist eine Geschichte von ewiger Weiblichkeit und ewigem Kampf um Würde, die Regisseurin Miriam Ibrahim in Dortmund auf die Bühne bringt, Parabel, Gleichnis und feministisch angehauchte Moritat.“
„Das Bühnenbild von Nicole Marianna Wytyczak ist ein Hingucker, der dem Stoff einen zeitlos archaischen Rahmen verleiht. Felsen türmen sich malerisch auf und kreisen auf der Drehbühne. Videos werden auf den Fels projiziert, hinten wirft eine Diskokugel ihr Prismalicht.“
„Was das Bildliche angeht, hat die Uraufführung einiges zu bieten.“
„Aktion und Bewegung finden im Tanz statt, ein schönes Bild (…).“
„‚Adas Raum‘ steht für ein Erzählen, in dem Identität gesucht und festgeschrieben wird. Sie wurden zwar Opfer, aber in ihrer Suche nach Selbstbestimmung sind sie zugleich vorbildhaft, stiften Hoffnung, stellen Fragen an die Gegenwart. Mit dem Stück profiliert sich das Schauspiel Dortmund einmal mehr als Bühne für ein diverses, migrantisches Publikum.
Die Inszenierung Miriam Ibrahims ist episches Theater (…)
Das Stück sucht nach Resonanzräumen beim Publikum, soll emotional berühren, Identifikation bewirken.“