Ballett, Oper • Oktober 2025 bis Februar 2026

Carmina Burana

Dortmunder Erstaufführung • Ballett von Edward Clug, Musik von Carl Orff • Kooperation mit der Oper Dortmund sowie den Dortmunder Philharmonikern

(c) Sofia Brandes & Max Slobodda

Matinee zum Stück: So, 12.10.25 ▶

Matinee zum Stück: So, 12.10.25 ▶

Carmina Burana

Dortmunder Erstaufführung

Carl Orffs Carmina Burana zählt zu den einflussreichsten Werken der Musikgeschichte, deren kraftvolle Symbolik immer wieder neue Adaptionen inspiriert. Edward Clug, ab dieser Spielzeit Artist in Residence am Ballett Dortmund, hat sich mit seiner Choreografie für Les Grands Ballets Canadiens im Jahr 2019 der Herausforderung gestellt, dieses monumentale Werk in eine zeitgenössische, persönliche Interpretation zu übertragen – ohne dabei in die Fußstapfen früherer Versionen zu treten.

Als größte Schwierigkeit seiner Arbeit beschreibt Clug die Suche nach einer eigenen, authentischen Geschichte inmitten der imposanten Musik Orffs. Wie vermeidet man Wiederholungen dessen, was bereits in der eindringlichen Sprache des Originals erzählt wird, um stattdessen eindrucksvolle Bilder zu schaffen, die inmitten der sprachlichen Poesie der Komposition für sich stehen? Seine Antwort liegt in der Verschmelzung von Naturzyklen und menschlicher Sehnsucht: Im Frühlingserwachen, im Aufkeimen des Begehrens, das sowohl die Natur als auch den Menschen durchdringt. Es ist ein Streben nach dem Verbotenen, nach dem Unnahbaren – ein Streben, das sich in tänzerischen Bewegungen voller Spannung und Leidenschaft entfaltet.

Zentral ist die kreisförmige Formation, die die Choreografie rahmt. Sie beginnt und endet mit dem Glücksrad aus dem berühmten Gesang O Fortuna. Die Tänzer*innen verkörpern diesen Kreis, der nicht nur eine perfekte Form darstellt, sondern ein pulsierendes Zentrum, das Energie aufnimmt und wieder freisetzt. Je enger der Kreis wird, desto stärker seine kinetische Kraft – ein Sinnbild für das menschliche Streben nach Vollkommenheit und die Anziehungskraft existenzieller Zyklen.

Die Tänzer*innen des Ballett Dortmund, die Musiker*innen der Dortmunder Philharmoniker, der Opernchor des Theater Dortmund sowie Opernsolist*innen vereinen in dieser Produktion die Disziplinen von Musik und Tanz zu einem imposanten Bühnenerlebnis. Clugs kraftvolle und nuancenreiche Choreografie nimmt das Publikum mit auf eine Reise, die bekannte Elemente von Carmina Burana neu beleuchtet und die Verbindung zwischen Orffs überwältigendem Klanguniversum und den Rhythmen des Lebens sinnlich erfahrbar macht.

Weitere Vorstellungen So, 26.10.25, 16:00 Uhr • Fr, 07.11.25, 19:30 Uhr • So, 09.11.25, 16:00 Uhr • So, 09.11.25, 19:30 Uhr • Do, 13.11.25, 19:30 Uhr • So, 16.11.25, 18:00 Uhr • Mo, 17.11.25, 11:00 Uhr • So, 14.12.25, 16:00 Uhr • So, 14.12.25, 19:30 Uhr • Di, 23.12.25, 19:30 Uhr • Fr, 09.01.26, 19:30 Uhr • So, 25.01.26, 18:00 Uhr • Sa, 07.02.26, 19:30 Uhr • Sa, 21.02.26, 19:30 Uhr • So, 22.02.26, 16:00 Uhr

Termine

Premiere Oktober 2025 18 Samstag Opernhaus 19:30 Uhr VVK-Start: 01.07.25
Tagesbesetzung

VVK-Start: 01.07.25

Besetzung

Ballett Dortmund
NRW Juniorballett
Bariton Mandla Mndebele, Daegyun Jeong
Sopran Sooyeon Lee, Yeeun Yeo
Tenor Han Zicong

Opernchor Theater Dortmund
Projekt-Extrachor
Dortmunder Philharmoniker

Yeeun Yeo und Han Zicong sind Mitglieder des Opernstudio NRW

Musikalische Leitung Jordan de Souza, Motonori Kobayashi, Olivia Lee-Gundermann
Konzept und Choreografie Edward Clug
Bühne Marko Japelj
Kostüme Leo Kulaš
Lichtdesign Tomaž Premzl
Choreinstudierung Fabio Mancini
Studienleitung Thomas Hannig
Inspizienz & Produktionsleitung Jelena-Ana Moody
Bühnenbildassistenz N.N.
Kostümassistenz Nina Albrecht-Paffendorf

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