Da Vinci Mode
Vorverkauf über den Veranstalter Theaterring Bad Kissingen
Gaj Žmavc Proportions in Palette (Uraufführung)
Marijn Rademaker The Full Length (Uraufführung)
Douglas Lee Troupe (Uraufführung)
Marco Goecke Blushing
Das junge Ensemble begibt sich auf eine Reise, um herauszufinden, was sich hinter Gemälden berühmter Maler verbirgt. Dabei soll den Fragen nachgegangen werden: „Warum hat der Maler das Bild so und nicht anders gemalt? Welche Ideen und Fantasien stecken dahinter?“ Das Ziel ist die Erforschung des jeweiligen Bildes durch die Tanzkunst. Die Vielseitigkeit und der unermüdliche Antrieb des berühmten Universalgenies der Renaissance, Leonardo da Vinci, die Welt um sich herum zu erforschen und zu begreifen, ist Leitfaden des Projekts des NRW Juniorballett.
Drei renommierte Choreografen, drei Themen:
Douglas Lee ist ein langjähriger Verbündeter des Ballett Dortmund, drei Uraufführungen hat der Engländer hier bereits kreiert: Piano piece, She wore red und Maquette. Für das Projekt Da Vinci Mode wird er sich mit dem Bild Der Akrobat (L'acrobat) von Pablo Picasso auseinandersetzen. Die Kostüme dazu hat er selbst entworfen, die Musik von Nicolas Sàvva ist ebenfalls eine Neukreation.
Der Slowene Gaj Žmavc kam 2021 erstmals nach Dortmund, um die Choreografie Le Sacre du Printemps von Edward Clug mit der Company einzustudieren. Er hat sich dabei als Multitalent präsentiert und wurde sofort für Da Vinci Mode engagiert. Neben der Choreografie wird er auch die Musik zu seinem Ballett kreieren, sowie das Kostüm- und Videodesign übernehmen. Er setzt sich in seinem Stück mit den Farbpaletten und Farbstimmungen, die Leonardo Da Vinci verwendet hat, künstlerisch auseinander.
Marijn Rademaker, Startänzer aus den Niederlanden, hat sich in Dortmund bereits als Choreograf etabliert. Für seine Film-Choreografie Verklärte Nacht mit dem Ballett Dortmund, den Dortmunder Philharmonikern und der Akademie für Theater und Digitalität wurde er beim „Inspired Dance Film Festival“ in Australien ausgezeichnet. Er hat sich für das Projekt des NRW Juniorballett für das Gemälde Der Schrei von Edvard Munch entschieden und zeigt in The Full Length zu Musik von Peter Tschaikowsky die Vorgeschichte zu diesem Meisterwerk auf humorvolle Weise. Das Kostümdesign übernimmt die ehemalige Tänzerin des Ballett Dortmund, Stephanine Ricciardi.
Marco Goecke über sein Werk: „Ausgangspunkt ist immer die Begegnung mit einem*einer Tänzer*in im Studio. Auch wenn mich die Idee des Errötens inspiriert hat, so ist es nicht so, dass der Tänzer*innenkörper das genaue Spiegelbild dessen tanzender Seele ist und ich dazu theoretische oder praktische Recherchen betreibe. Ich habe eine Alltagssituation herangezogen und in meine eigene Bewegungssprache übersetzt. Durch diese kommuniziere ich mit den Tanzenden. Es fließt bei einer Kreation auch ein, was die jeweiligen Tänzer*innen und ich an Stimmungen und Geschichten mit in den Probenraum bringen. Bei einer Einstudierung ist das nicht ganz so persönlich, weil ja keine neuen Schritte gefunden werden, aber ich bin oft überrascht, wie toll ein*eine neue*r Tänzer*in ein bereits bestehendes Stück von mir tanzt.“