SPAAASS
Sportunterricht. Im Warten auf die Lehrperson bringen sich alle auf den neusten Stand: Wer macht gerade was mit wem, welcher Schuh ist angesagt und was kann man jetzt unter keinen Umständen mehr tragen? Die Frisur von Bruno geht jedenfalls gar nicht und trägt er da etwa …!? Stopp. Die Moderation unterbricht an dieser Stelle das Geschehen und befragt konkret die Beteiligten, wieso sie was genau gerade tun, um anschließend auch das Publikum zu befragen: Wer mobbt hier wen und warum eigentlich? Was könnten die verschiedenen Rollen aus der Klassengemeinschaft tun?
Ausgehend von Christian Gieses Text Spaaaß – Wer bestimmt, was lustig ist? geht Ensemblemitglied und Regisseurin Johanna Weißert Gruppendynamiken im Umfeld der Schule auf den Grund. Schon in ihrer erfolgreichen Inszenierung Kein leichter Fall beschäftigte sie sich mit dem gesellschaftlichen Miteinander und der Frage nach Verbrechen und Täter*innenschaft.
Mindestens eine*n in der Klasse trifft es immer. Viel öfter ist es ein wechselseitiger Prozess, der mehreren der Schüler*innen gleichermaßen begegnet: Mobbing. Fühlt sich eine Gruppe erst durch Aus- bzw. Abgrenzung als Gemeinschaft? Was ist schlimmer, aktive Provokation oder die passive Rolle der Mitlaufenden? Wo verläuft die Grenze hin zur Straftat? Und vor allem: Wie kann Courage aussehen?
Gemeinsam mit den Spielenden und dem Publikum geht dieses interaktive Theaterstück auf die Suche nach Antworten, Motiven und Handlungsoptionen.
Aufgrund der direkten Ansprache zur Interaktion des Publikums empfehlen wir bestimmte Klassenstufen pro Vorstellungstermin. Die Empfehlungen entnehmen Sie den aktuellen Monatsleporellos.
- Bei Fragen zur Inszenierung, wenden Sie sich gerne an unsere Dramaturgie.
Falls Sie Hilfe zum Thema Mobbing brauchen oder als Lehrkraft einen Verdachtsfall in Ihrer Schulklasse haben, können Sie sich an die schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Dortmund wenden:
Schulpsychologische Beratungsstelle
Königswall 25-27
44137 Dortmund
Telefon: (0231) 5027177
E-Mail: schulpsychologie@stadtdo.de
Weitere Kontaktadressen für Kinder und Erwachsene sind in unserem Programmfolder zur Produktion zu finden.
Hinweise zu sensiblen Inhalten und sensorischen Reizen.
„Das Stück ist großartig lebendig und anschaulich (...). Der Zielgruppe wird kein fertiges Produkt vorgesetzt, dies ist kein Frontalunterricht in Sachen Mobbing, sondern ein offenes Experiment, dessen Verlauf von den Kindern gesteuert und beeinflusst wird. (...) ‚Spaaass‘ funktioniert auf vielen Ebenen, als Impro-Theater zu Mobbing-Mechanismen, Anti-Aggressionstraining, Psychologie-Kurs, Anleitung zur Deeskalation. Das Stück macht Schüler fit, unterhält aber auch glänzend.“
„Das Ensemble des KJT hat wieder einmal ein perfekt professionelles und doch leichtes Spiel geboten, das ein sehr ernstes, ja sogar lebensbedrohliches Problem thematisiert und zum Nachdenken und Lösungen finden spielerisch anregt.“