Oper

Heike Vollmer

Ausstattung (Bühne)

Heike Vollmer stammt aus Niedersachsen und lebt in Berlin. Sie studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg Kostüm- und Bühnenbild. Als Assistentin am Berliner Ensemble arbeitete sie u. a. mit Claus Peymann, George Tabori, Achim Freyer, Karl-Ernst Herrmann, Ulrike Ottinger und Jörg Immendorf.

Wichtige Stationen der freien Bühnenbildnerin sind u. a. die Staatstheater in Braunschweig, Karlsruhe und Hannover, das Schauspiel Essen, die Nationaltheater in Weimar und Mannheim, die Ruhrfestspiele Recklinghausen, das Bárka Shínház in Budapest, das Teatrul National Targu Mures, Aalto-Musiktheater Essen, Theater Basel, Berliner Ensemble, die Deutsche Oper Berlin, das Staatsschauspiel sowie die Semperoper Dresden, die Staatsoper Hamburg, Bayerische Staatsoper und die Salzburger sowie Bregenzer Festspiele.

Neben den Regisseuren Sebastian Sommer, Philipp M. Krenn, György Vidovszky und Thomas Dannemann verbindet sie eine konstante Zusammenarbeit mit Philipp Stölzl. Seit 2013 entstanden als Schauspiel- und Opernproduktionen: Frankenstein (Theater Basel), Cavalleria rusticana / Pagliacci (Salzburger Osterfestspiele / Dresdner Semperoper), Faust (Deutsche Oper Berlin / Aalto-Musiktheater Essen), Der Phantast (Staatsschauspiel Dresden), Andrea Chénier (Bayerische Staatsoper), Frankenstein (Staatsoper Hamburg), Andersens Erzählungen (Theater Basel) sowie Rigoletto (Bregenzer Festspiele). Für dessen Umsetzung erhielten die Bregenzer Festspiele 2020 den OPUS – Deutscher Bühnenpreis.

In der Spielzeit 2021/22 arbeitete sie erstmals mit dem Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan und verantwortete an der Oper Dortmund das Bühnenbild zur Neuproduktion von Tosca. Zuletzt gestaltete sie die Bühnenbilder für Der Freischütz am Nationaltheater Mannheim, Wozzeck am Theater Aachen sowie Rusalka an der Dutch National Opera in Amsterdam. In der Spielzeit 2023/24 wird sie abermals an der Seite von Nikolaus Habjan das Bühnenbild zu Orpheus in der Unterwelt gestalten.