Oper

Hilary Summers

Gast Oper

Die in Wales geborene Hilary Summers hat einen herausragenden Namen als Barockinterpretin und arbeitet regelmäßig mit Barock-Spezialisten wie Paul McCreesh, Christophe Rousset, Thomas Hengelbrock, Andrew Manze oder Robert King zusammen. Wegen ihres großen Stimmumfangs hat sie auch die Aufmerksamkeit zeitgenössischer Komponisten auf sich gezogen. Mit William Christie und Les Arts Florissants gastierte sie als Zauberin in Dido and Aeneas bei den Wiener Festwochen und feierte dann in dieser Produktion in der Regie von Deborah Warner weltweit Triumphe. Sie sang Hauptrollen in den Uraufführungen von Elliott Carters What Next? unter Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper sowie in Péter Eötvös’ Le Balcon in Aix-en-Provence und wirkte in der von Pierre Boulez selbst dirigierten und mit einem Grammy Award ausgezeichneten Aufnahme von Le marteau sans maître mit. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Komponisten Michael Nyman.

Hilary Summers war an den renommierten Opernhäusern in Madrid, Barcelona, Cardiff, Frankfurt, Paris und London zu Gast und war dabei in Partien wie Hippolyta in A Midsummer Night’s Dream, Gaea in Daphne, Baba in The Rake’s Progress oder Mescalina in Le Grand Macabre zu hören. Bei den Salzburger Festspielen sowie den Festspielen in Edinburgh und Glyndebourne ist sie ein gern gesehener Gast. Jüngste Höhepunkte waren Auftritte in Los Angeles und London mit der Uraufführung von Alice’ Adventures Under Ground, einer konzertanten Aufführung von Händels Messiah am Theater an der Wien sowie ihre Interpretation der Nell in der als „Beste Uraufführung 2018“ (Opernwelt) ausgezeichneten Uraufführung von György Kurtágs Fin de Partie am Teatro alla Scala.

In letztgenannter Rolle ist sie 2020/21 auch in der Deutschen Erstaufführung dieses Werkes an der Oper Dortmund zu erleben. 

Foto: (c) Claire Newman Williams