Jérôme Kaplan
Kostümdesigner (Gast)
Der in Paris geborene Jérôme Kaplan studierte Szenografie an der Ecole de la Rue Blanche (ENSATT) in seiner Heimatstadt. Nach seinem Abschluss 1987 begann er eine umfangreiche Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner für Theater und Oper.
1992 arbeitete er zum ersten Mal mit den Ballets de Monte-Carlo und Jean-Christophe Maillot bei L'Enfant et les Sortilèges zusammen. Seitdem hat er Bühnenbilder und Kostüme für die Produktionen von Romeo und Julia, Cinderella, Casse-Noisette Circus, Œil pour Œil und Scheherazade entworfen.
Im Jahr 2001 war Jérôme Kaplan der erste französische Bühnenbildner, der mit dem Chinesischen Nationalballett in Peking zusammenarbeitete, wo er die Kostüme für die Inszenierung von Zhang Yimou (Die rote Laterne) entwarf.
Jérôme Kaplan stellte sein Talent in zahlreichen Balletten unter Beweis: mit Bertrand d'At für Le Prince des Pagodes an der Opéra de Strasbourg, In the Mood for Love, aufgeführt von der Shanghai Ballet Company, und mit Karine Saporta für Feu le Music Hall an der Comédie-Française und Dans le Regard de la Nuit am Opernhaus von Kairo. Außerdem arbeitete er mit David Nixon bei Ondine, A Sleeping Beauty Tale und The Great Gatsby des Northern Ballet zusammen. Weitere aktuelle Ballettarbeiten sind: Christopher Wheeldons Dornröschen, Ib Andersens Die Kermesse in Brügge für das Königlich Dänische Ballett, Nacho Duatos Der Nussknacker für das Mikhailovsky Theater in Sankt Petersburg, das Teatro alla Scala in Mailand und die Deutsche Oper in Berlin, Johan Kobborgs Don Quijote für das Yacobson Ballet in Sankt Petersburg, Lucas Jervies' Spartacus für das Australian Ballet, Stanton Welchs Sylvia für das Houston Ballet, Rachel Beaujeans Raymonda für das Niederländische Nationalballett und Annabelle Lopez Ochoas Coco Chanel für das Hong Kong Ballet.
Seit 2010 hat Jérôme Kaplan gemeinsam mit Alexei Ratmansky die Bühnenbilder und Kostüme für Don Quixote für das Niederländische Nationalballett, die Weltpremiere von Lost Illusions für das Bolschoi in Moskau, für die er 2012 mit dem Golden Mask Award für Kostümdesign ausgezeichnet wurde, Cinderella für das Australian Ballet in Melbourne, Paquita für das Bayerische Staatsballett in München geschaffen, Schwanensee für das Ballett Zürich in Koproduktion mit dem Teatro alla Scala in Mailand, Serenade after Plato's Symposium für das American Ballet Theatre am New Yorker Metropolitan Opera House, The Fairy's Kiss für das Miami City Ballet, La Bayadère für das Staatsballett Berlin und Coppelia für das Teatro alla Scala in Mailand.