Philharmoniker

Karsten Scholz

Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung

Karsten Scholz wurde 1969 in Gelsenkirchen geboren. Nach seinem Studium in Köln und München im Fach Klavier bei Wilhelm Neuhaus und Olaf Dreßler und Dirigieren bei Volker Wangenheim arbeitete er als Repetitor an der Oper Köln, wo er u. a. Die tote Stadt, Eine Nacht in Venedig, Parsifal sowie Walter Braunfels Die Vögel einstudierte. In der dortigen Kinderoper dirigierte er Ernst Tochs Die Prinzessin auf der Erbse und Maurice Ravels L’enfant et les sortilèges. Am Bielefelder Theater war er Dirigent u. a. für Evita, Kiss me, Kate, Cabaret, Ballettabende mit Tschaikowskys Manfred-Sinfonie und der 6. Sinfonie, Schwanensee, Eduard Künnekes Der Vetter aus Dingsda, Paul Linckes Frau Luna sowie Humperdincks Hänsel und Gretel. Seine pianistische Karriere konzentrierte sich auf die 32 Klaviersonaten Beethovens, die er mehrfach zyklisch aufführte und auf CD einspielte. In Dortmund war er in der Spielzeit 2021/22 Gast beim 9. Philharmonischen Konzert sowie dem 3. Familienkonzert.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Karsten Scholz als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung bei den Dortmunder Philharmonikern tätig.