Oper
Yara Hassan
Gast (Musical)
Die gebürtige Wuppertalerin mit syrischen Wurzeln Yara Hassan absolvierte ihr Studium zur Diplom-Bühnentänzerin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, dem sich diverse Fortbildungen in den Bereichen Gesang und Schauspiel anschlossen. Ihr Bühnendebüt feierte sie in der Rolle der Lisa Houseman bei der Europapremiere von Dirty Dancing am Stage Theater Neue Flora in Hamburg. Weitere Engagements waren Rosalia (West Side Story) am Theater St. Gallen, Maria Elena Santiago (Buddy Holly – Die Buddy Holly Show), Gina Marina in der Deutschen Erstaufführung von Die Hexen von Eastwick sowie Rizzo/Marty/Patty/Cha Cha in der Tourneeproduktion des Musicalklassikers Grease. Bei den Bad Hersfelder Festspielen wirkte sie seit 2009 u. a. in West Side Story, Sunset Boulevard, Cabaret, My Fair Lady, Sekretärinnen, Show Boat und Der Untergang der Titanic mit. Am Aalto-Musiktheater in Essen gastierte sie als Ida (Die Fledermaus) und als Kundrys Alter-Ego (Parsifal). Zudem war sie als Cheryll-Ann (Catch Me If You Can) am Staatstheater Darmstadt zu erleben sowie als Rosalia (West Side Story) am Staatstheater Nürnberg. Darüber hinaus spielte sie in der Fernsehserie Alles was zählt in über 300 Folgen die Kubanerin Raquel Santana.
Sie assistierte der Choreografin Melissa King, bevor sie selbst in dieser Position mit renommierten Musicalgrößen Deutschlands zusammenarbeitete. So choreografierte sie bei den Bad Hersfelder Festspielen in Kooperation mit der Produktionsgesellschaft sound of music concerts und lieferte die choreografische Grundlage im Workshop zur Welturaufführung des Stückes Das ist Wahnsinn! – Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petri sowie die Choreografie für das Try-out Musical Knockin’ on Heaven’s Door. In der am Theater Bonn uraufgeführten Kinderoper Geisterritter nach dem Roman von Cornelia Funke zeichnete sie für die choreografische Gestaltung verantwortlich.
2021/22 war Yara Hassan als Annie/Kitty in der Produktion Chicago an der Oper Bonn zu erleben. Darüber hinaus verantwortete sie die Choreografie für die Musicalkomödie She Loves Me sowie die Uraufführung Himmel und Kölle, die 2021 in vier Kategorien den Deutschen Musical Theater Preis gewann. Es folgten weitere Engagements für die Produktionen Anything Goes, Der kleine Horrorladen und Spamalot – die Ritter der Kokosnuss. Nebenbei ist sie an verschiedenen privaten und staatlichen Institutionen wie u. a. der Folkwang Universität der Künste für Tanz und Choreografie als Dozentin verpflichtet.
An der Oper Dortmund war sie in den vergangenen Spielzeiten in den Musicals Sunset Boulevard und West Side Story zu erleben und erarbeitete zuletzt die Choreografie von Berlin Skandalös und Cabaret. In der Spielzeit 2023/24 wird sie in der Musical-Produktion RENT mitwirken.