Oper
Yashi
Ausstattung (Kostüm)
Die Kostüm- und Bühnenbildnerin Yashi wurde in Berlin geboren und absolvierte ihr Studium an der Universität der Künste in den Klassen von Martin Rupprecht und Vivienne Westwood. Während eines Studienaufenthaltes im Watermill Center, Long Island N.Y. 1999 begegnete sie dem amerikanischen Regisseur Robert Wilson und begann in seinem Team als Mitarbeiterin der Kostümbildner*innen Jacques Reynaud und Moidele Bickel. Seit 2009 ist sie als Kostümbildnerin für Robert Wilson tätig. In diesem Rahmen betreute sie viele international erfolgreiche Produktionen wie u. a. White Raven (New York), Woyzeck (Kopenhagen), Die Frau ohne Schatten (Paris) und Die Dreigroschenoper (Berlin).
Ihre ersten eigenen Arbeiten begannen während ihres Studiums u. a. mit dem Entwurf von Kostüm und Maske für die szenische Uraufführung der Partitur Die Schachtel von Franco Evangelisti unter der Regie von Maria Elena Amos. Sie beendete das Studium im Sommer 2000 mit der Realisation von Bühne und Kostümen für Claude Debussys Oper Pelléas et Mélisande in der Regie von Jörn Weisbrodt. Für die Inszenierungen von Krapp’s Last Tape (Festival di due mondi, Spoleto), Rumi – In the Blink of the Eye, Die Odyssee (Athen), Katja Kabanowa, 1914 (Prag) und La traviata (Linz) in der Regie von Robert Wilson entwarf Yashi die Kostüme.
2009 wurde sie mit dem Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis (Förderpreis) ausgezeichnet. 2016 wurde sie für einen Daytime Emmy Award mit den Kostümen der Eröffnungszeremonie der 1. Europaspiele in Baku nominiert, ebenso 2017 für die Goldene Maske mit dem Kostümentwurf zu La traviata in der Regie von Robert Wilson.
Eine langjährige Zusammenarbeit bei verschiedenen Inszenierungen verbindet sie mit Adriana Altaras, u. a. Hypop 1-4 (Staatsoper Berlin), Die Fledermaus (Hans Otto Theater Potsdam, Landestheater Linz), Die lustige Witwe (Theater Aachen), Prinz Methusalem (Staatsoperette Dresden), La Cenerentola (Landestheater Linz), Tosca (Staatstheater Kassel) und Madama Butterfly (Theater Heidelberg). Seit 2013 arbeitet sie regelmäßig mit der Regisseurin Marie-Eve Signeyrole und realisierte eine Reihe von Opern, davon zuletzt Carmen (Lettische Nationaloper Riga), Don Giovanni (Opéra National du Rhin, Strasbourg) und La damnation de Faust (Staatsoper Hannover).
In der Spielzeit 2021/22 entwirft sie die Kostüme für die Deutsche Erstaufführung von Frédégonde und debütiert damit an der Oper Dortmund.
Foto: (c) Tatyana Kronbichler